Generalversammlung 2015

Im BBV veröffentlicht am: 21.01.2015
im Ressort:Rhede

Junggesellen warnen vor Vereinssterben

Frühe Sperrstunde großes Thema bei der Jahreshauptversammlung ./ Neuer Vorstand gewählt.
Rhede (eda). Die Junggesellen-Schützen
freuen sich, dass die Bevölkerung ihren Protest gegen die frühe Sperrstunde und dieUnterschriftenaktion unterstützt. Das berichtet Schriftführer Dominik Dalhaus. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins sei das eines der großen Themen gewesen.
Vor Weihnachten hatten alle zehn Schützenvereine einen offenen Brief an Bürgermeister Lothar Mittag geschickt, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen: Weil die Wirte und Vereine bei den Abendveranstaltungen nicht mehr genug verdienten, sei die finanzielle Lage für einige Vereine existenzbedrohend. Die Vereine in der Innenstadt müssen um 1.30 Uhr die Musik ausmachen um 2 Uhr muss die Theke schließen. „Angemerkt sei, dass das Sterben der Schützenvereine einen Domino-Effekt in Gang setzen würde, der auch, vor den Musikkapellen nicht haltmachen würde", schreibt Dalhaus in seiner Pressemitteilung. Weil auch die Schützenvereine außerhalb der Innenstadt sich der Aktion angeschlossen hätten, seien die Junggesellen „nunmehr optimistisch eine Veränderung der aktuell bedenklichen Situation zu erreichen".

Aber auch um die normalen Vereinsgeschäfte ging es bei den Junggesellen.: Oberst Nils Teschlade, der gerade amtierender König ist, wird den Verein nach zehn Jahren verlassen. Er begleitet also seine Junggesellen nur noch für den Rest des laufenden Königsjahres.
Auch. Leutnant Marc Hovestädt, Beisitzer Chris Hovestädt sowie die Fahnenoffiziere Lukas Holtschlag und Stefan Daniels verabschieden sich. Zum neuen Oberst wählten die Junggesellen, den bisherigen Hauptmann Michael Niehaus, der bisherige Beisitzer Malte Lökes wird neuer Hauptmann, Hendrik Hünting steigt vom Fahnenoffizier zum Leutnant auf und die bisherigen Fahnenoffiziere Heiner Doods und Matthias Geisler werden Beisitzer.
Neu in den Vorstand wählten, die Schützen als Fahnenoffiziere Florian Üffink, Marvin Lökes, Jonas Kruse und Jan Bernd Blomen. Schon vor dem Schützenfest war Sven Deutmeyer wegen Personalmangels als Fahnenoffizier nachnominiert worden. „Der Vorstand ist somit wieder vollständig und mit frischen Gesichtern, besetzt", schreibt Dominik Dalhaus.